Fotokurs
view

Einmal Lehrer - immer Lehrer!

Der Beruf lässt sich nicht verleugnen, noch nicht mal in der Freizeit. Über meine Mitgliedschaft im Fotoclub Lauffen kam es zur ersten Anfrage. Seitdem lässt mich das Unterrichten nicht mehr los. Seit mehr als 10 Jahren gebe ich an mehreren Außenstellen der Volkshochschule Unterland (Landkreis Heilbronn) Interessierten aller Altersklassen eine Einführung in die Fotografie (natürlich speziell  Digitalkameras). Über die Kursinhalte informiert diese Seite. Basis-Voraussetzung ist eine einstellbare Kamera - nur mit Automatik oder Szenenprogrammen gibt es kein richtiges Fotografieren - das ist Knipsen!

Die Kursdauer ist im Prinzip jedes Mal viel zu kurz, um umfassend einzuführen. Niemand wird auf die Schnelle zum perfekten Fotografen! Daher kann so ein Kurs nur die absoluten Grundlagen bieten, auf deren Basis man sich selbst durch ständiges Üben weiterbilden kann.

Allen seitherigen Kursteilnehmern wünsche ich weiterhin viel Freude und vor allem Spaß am Fotografieren. Ich freue mich über jede Rückmeldung positiver wie auch natürlich kritischer Art! Ihre Kritik hilft mir bei der ständigen Verbesserung und Aktualisierung.

_kurs               _kurs2

Die aktuellen Termine gibt es auf den Internet-Seiten der VHS Unterland.

Eventuelle weitere Kurse auf Anfrage bei den VHS-Außenstellen Ilsfeld, Lauffen, Nordheim und Talheim. Informationen über die Kursinhalte gibt es hier. Aufgrund der Anmeldezahlen kann es immer wieder mal Änderungen und Ergänzungen geben. Bitte fragen Sie hierzu in den VHS-Außenstellen nach.

Anmeldungen sind entweder über die Internetseiten der Außenstellen oder dort auch telefonisch möglich.
Bitte nicht bei mir direkt!

Selbstverständlich kann jedermann auch gerne mein Wissen bei den Clubabenden des Fotoclub Lauffen, jeweils donnerstags ab ca. 20.00 Uhr, beanspruchen. Auf Anfrage  zeige ich am PC und Beamer Tipps und Tricks. 

Für die Veranschaulichung der Schärfentiefe empfehle ich das TAMRON-Schärfentiefetool, leider ist es derzeit wegen des Neuaufbaus der Tamron-Internetseite nicht erreichbar! Vorläufig gibt es das hier (ZIP-Datei, rechte Maustaste und “Ziel speichern unter...” klicken).